Was machen Sie mit dem Wettbewerb?
Die einfachste Methode einen Wettbewerber zu eliminieren ist Ihn zu kaufen, vorausgesetzt man verfügt über die entsprechenden Finanzmittel. Auch hier benötigen Sie einen ausführlichen “Due Diligence Report” in dem wir abwägen mit welchen Synergie-Effekten Sie zu rechnen haben. Größere Marktanteile und den damit verknüpften Umsatz wäre ein positiver Effekt. Prozess know-how und fortschrittliche Technik könnten dann übernommen werden. Markennamen und Vertriebskanäle sind jetzt in Ihrer Hand. Qualifizierte Mitarbeiter müssen jetzt Ihren Weisungen folgen.
Das hört sich alles sehr positiv an birgt aber auch gefahren, wenn das Unternehmen nicht intensiv genug geprüft wurde.
Als Wettbewerber kennen Sie die Produkte und Marktanteile sicher genau, doch wie steht es mit der Produktion und dem Qualitätssytem. Sind die Produkte profitabel und die Mitarbeiter tatsächlich qualifiziert? Oder warten auf Sie weitere Kosten für Investitionen und einen teuren Sozialplan?
Passen die neuen Markennamen eigentlich in Ihr Programm, oder sind sie wertlos wenn Sie als ein Unternehmen auftreten mit Ihren bestehenden Eigenmarken; oder bereinigen Sie nur den Markt?
Wie ist die rechtliche Situation in diesem Land wo ich das Unternehmen akquiriere?
Preispolitik für Ihre Produkte wäre einfacher, oder eher schwieriger wenn Sie mit mehren Marken und Qualitätsniveaus am Markt auftreten?
Es gibt viele Fragen die ein “Due Dilligence Report” beantworten sollte!